Drucken Fenster schließen
• Ehemaliger sportlicher Leiter Josef Giehrl gestorben
Autor: Günther Weindl am 12.07.2021 - 23:30
MSV München

Unser Ehrenmitglied und ehemaliger sportliche Leiter und beliebter Trainer Josef Giehrl ist am 19. Juni 2021 leider verstorben – fast 93 Jahre alt.

Im Sommer und Herbst 2020 konnte er sich immer noch über eine ziemlich gute Gesundheit und Beweglichkeit freuen. Nur die Probleme mit dem Sehen waren noch größer geworden. Nach langen Wochen mit schlimmen Rückenschmerzen und starker Bewegungseinschränkung (seit Dezember 2020) und 2 Operationen an der Wirbelsäule, sowie 2 unglücklichen Stürzen musste er seit Mai in einem Pflegeheim den Verfall seiner Kräfte und die zunehmende Verschlechterung seiner Gesundheit erleiden.

Von Amberg war Josef Giehrl 1948 nach München gekommen, um hier sein Studium zum Sportlehrer zu beginnen. Als guter Kraul- und Rücken-Schwimmer verstärkte er die MSVM-Sportmannschaft und trainierte die Jugendschwimmer. Nach dem Staatsexamen zum Sportphilologen wirkte er von 1953 als Dozent an der Sporthochschule München-Grünwald und ab 1973 an der ZHS beim Olympiapark (bis 1990).

Von 1956 bis 1973 war er der besonders erfolgreiche sportliche Leiter des Vereins. Die Zeit von 1954–1964 war von vielen internationalen Schwimmwettkämpfen geprägt, die fast alle vom MSVM in München ausgerichtet wurden.

Höhepunkte für unsere Schwimmer waren in diesen Jahren die Auslandsfahrten: St. Gallen, Arosa, Wien, Cremona, Mantua, Pilsen u. Prag, sowie eine 2-wöchige Clubreise nach Lübeck und Mittelschweden, u.a. Uppsala, Hofors und Malmö.

Die größten Erfolge in dieser Zeit:
1962 Deutsche Meisterschaften in Würzburg: 4x 100m Kraul 3. Platz , 4x 200m Kraul 4. Platz
1968 Deutsche Meisterschaften in Essen: 4x 100m Brust 3. Platz
1959 – 1969 war der MSVM in Bayern der 3.-beste Club hinter dem SCW München und dem SV Hof.

Diese sehr gute Zeit war möglich durch die gute Aufgabenverteilung und harmonische Zusammenarbeit von Hans Wokurka als 1. Vorstand und Josef Giehrl als sportichen Leiter, die auch von Willi Lamecker und Hans Mainardi unterstützt wurden. Sepp Giehrl war auch ein begeisterter Schifahrer. Bei den traditionellen Schiwochenenden in der Wildschönau und in Hinterthiersee organisierte er die MSVM-Schirennen. Nach dem Ende seiner Berufslaufbahn verbrachte er mit seiner Gattin Roswitha viel Zeit in den Bergen mit besonderem Interesse für das Suchen und Sammeln von Gesteinen. Ein gemeinsamer Abend mit Sportschwimmern des MSVM der 60-er und 70-er Jahre im November 2018 machte Sepp Giehrl und seiner Gattin noch viel Freude. Dies war leider das letzte Wiedersehen.

Wir wollen ihn als sehr guten Trainer und als liebenswürdigen Menschen lange in guter Erinnerung behalten.

Günther Weindl