Drucken Fenster schließen
• Bayerische Meisterschaften der Masters Lange Strecke in Bayreuth
Autor: MSV Masters am 10.03.2008 - 17:24
Bayerische Meisterschaften der Masters Lange Strecke in Bayreuth vom 08. – 09. März 2008

Auch bei den Bayerischen Meisterschaften der Masters war die SG Stadtwerke München, die sich diesmal ausschließlich aus Masters des SG-Stammvereins MSV München zusam-mensetzte, sehr erfolgreich. Im Medaillenspiegel belegte die SG Stadtwerke München ganz knapp hinter dem SV Bayreuth den zweiten Platz.

SG Masters Frank Hesbacher stellte in der AK 60 als Startschwimmer in der 4 x 200m Frei-stilstaffel mit einer Zeit von 2:27,25 einen neuen deutschen Altersklassenrekord auf.

In diesem Jahr reisten die Masters nur mit einer sehr kleinen aber trotzdem recht starken Mannschaft nach Bayreuth. Nach 2006 mit 33 Aktiven und 2007 mit 25 Aktiven sank 2008 das Teilnahmeinteresse weiter auf nur noch 16 MSV Masters an. Der Abwärtstrend der Teilnehmerzahlen war auch bei den anderen Vereinen zu beobachten. Ursachen für die Teilnahmerückgänge waren überwiegend Terminschwierigkeiten.

Nach der Anzahl der Meldungen von Einzelstarts und Staffeln gingen die Masters insgesamt 33-mal an den Start. Die Ausbeute kann sich sehen lassen. 26 der insgesamt 33 Starteinsätze führten zu einer Platzierung auf dem Treppchen.

Besonders schwach war die Teilnehmerzahl bei den Masters-Damen. Nur drei Teilnehme-rinnen traten zu insgesamt vier Einzelstarts an, belegten aber dreimal den ersten Platz.

Bei den Männern war das Interesse insbesondere an den 400 m Freistil recht hoch. Hier gin-gen sieben Teilnehmer an den Start und erreichten fünfmal eine Platzierung unter den ersten Drei.

Eindrucksvolle Ergebnisse schafften vor allem die Staffeln. Hier konnten sich, mit Ausnahme der Staffel über 4 x 100 m Rücken mixed, die den zweiten Platz belegte, alle Staffel in die Siegerlisten eintragen.

Medaillenspiegel:



Ergebnisse Bayerische Meisterschaften der Masters Lange Strecke in Bayreuth