~ Aktuelles ~
• Informationen zum Trainingsstart unter Corona
Autor: Olaf Pietsch [1. Vorsitzender] am 13.09.2020 - 21:55

Liebe Schwimmfreunde, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass wir nun schrittweise in den Bädern wieder mit dem Schwimmtraining beginnen können. Allerdings bedingt dies der gemeinsamen Einhaltung von gewissen Regeln wie bspw. die Einhaltung einer Höchstzahl an Teilnehmern am Training, um einen den gesetzlichen Anforderungen sowie dem eigenen Schutz gerade nach dem aktuellen Ende der Urlaubszeit gerecht zu werden.

Grundsätzlich möchten wir definitiv keine/n Schwimmer/in aus unserem Training ausschließen, müssen aber davon ausgehen, dass sollte jemand in einem Risikogebiet Urlaub gemacht haben, sie/er sich an die gesetzlichen Vorschriften hält. Hierbei ist eine Teilnahme am Training nur möglich, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt.

Natürlich kann niemand garantieren, dass bei so vielen Mitgliedern evtl. nicht doch eine Schwimmerin oder ein Schwimmer sich mit Covid-19 infiziert hat und es damit zu einer eventuellen Infektion kommen kann. Hier müssen wir darauf hinweisen, dass jeder auf eigenes Risiko die eigenen Kinder ins Training schickt oder am Training selbst teilnimmt.

Damit wir das Infektionsrisiko so gering wie möglich halten können, haben wir die folgenden Regeln (Hygienemaßnahmen) festgelegt.

  • Generelle Hygieneregeln beachten
  • Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung im Eingangsbereich der Bäder bis einschließlich Umkleide
  • Keinen Körperkontakt zu anderen Schwimmerinnen und Schwimmern sowie Betreuern
  • Beachtung des Mindestabstands von 1,5 – 2m
  • keine größeren Gruppenansammlungen
  • Registrierung der Sportler und Betreuer bei jeder Trainingsteilnahme (vergleichbar zu den Restaurants)
  • Bei Bedarf Festlegung von festen Teil-Trainingsgruppen durch die Trainer zur Einhaltung der Höchstpersonenzahlen

Unsere Badleiter und Trainer sind angewiesen, diese Hygieneregeln umzusetzen. Im Sinne des Schutzes für alle werden wir bei Zuwiderhandlungen unser Hausrecht ausüben. Aus diesem Grund bitte ich eindringlich darum, dass wir hierbei alle zusammen helfen, gerade auch, wenn in der Anfangszeit noch nicht alles von sich aus „rund läuft“.

Gerade in dieser weiterhin für uns alle herausfordernden Zeit freuen wir uns, wieder gemeinsam ins Wasser eintauchen und damit den Trainingsbetrieb starten zu können.

Mit sportlichen Grüßen
Olaf Pietsch
1. Vorsitzender

Kommentare (0)
Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Newsbeitrag geschrieben.