~ Aktuelles ~
• Offener Brief an unsere Vereinsmitglieder
Autor: Olaf Pietsch [1. Vorsitzender] am 17.08.2020 - 23:01

Liebe Schwimmfreunde, liebe Eltern,

wir stecken mitten in den Sommerferien, in denen auch sonst üblicherweise der Schwimmbetrieb in unseren Bädern ruht. Doch dieses Jahr ist auf Grund von CORONA alles anders – und unser kompletter Schwimmbetrieb steht bereits seit Mitte März still.
Mit diesem Brief möchte ich Sie/Euch über den aktuellen Stand sowie unsere weiteren Schritte informieren.

Hier erst einmal zu den Fakten:

  • Die von uns genutzten Hallenbäder sind noch nicht wieder für die Vereinsnutzung geöffnet. Einen festen Termin für die Wiedereröffnung gibt es derzeit noch nicht (Schulbeginn wird erwartet).
  • Sowohl die Badbetreiber (die Stadtwerke München wie auch das Schul- und Sportamt der Landes-hauptstadt München) als auch wir als Nutzer arbeiten an individuellen Hygiene- und Nutzungs-konzepten für die einzelnen Bäder.
  • Sobald hier die notwendigen offiziellen Freigaben auch für einzelne Schwimmbäder vorliegen, wer-den wir Sie/Euch sowohl über unsere Homepage als auch über die jeweiligen Badleiter informieren.

Eines können wir allerdings jetzt bereits absehen: Der Trainingsbetrieb muss und wird in geänderter Form ablaufen, um den Hygienevorschriften gerecht zu werden. Dabei sind wir als Verein insbesondere gemeinsam auf ein kreatives Umdenken, Flexibilität sowie die Unterstützung und Mithilfe aller ange-wiesen – der Schwimmerinnen und Schwimmer, der Schwimmer-Eltern oder auch anderer Begleitpersonen und Unterstützer. Denn die Badkapazitäten werden im Vergleich zur Nutzung vor CORONA teilweise deutlich reduziert sein. So wird zum Beispiel eine Begleitung der Schwimmer bis in die Umkleidekabinen aus heutiger Sicht nicht mehr möglich sein.

Trotz der vermutlich reduzierten Kapazitäten werden wir jedoch einen erhöhten Bedarf an Trainern und Helfern am Einlass und am Beckenrand benötigen. Dieser wird mit den derzeit Aktiven nicht zu stemmen sein, so dass wir auf viele ehrenamtliche Mithilfe angewiesen sein werden, um unseren MSV aufrecht erhalten zu können.

Vor diesem Hintergrund plädiere ich bereits jetzt an alle gemeinsam:
Bitte unterstützt uns bei der Umsetzung der kommenden allgemeinen und badspezifischen Regelungen. Denn nur zusammen werden wir als Verein diese CORONA-Krise überstehen.
Ich zähle auf jeden einzelnen von euch.

Wir freuen uns bereits jetzt wieder darauf, mit euch im Training zu stehen und gemeinsam wieder in unser Element, das Wasser zu tauchen.

Ich wünsche allen noch einen erholsamen Sommer.

Mit sportlichen Grüßen
Olaf Pietsch
1. Vorsitzender

Kommentare (0)
Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Newsbeitrag geschrieben.