~ Aktuelles ~
Kategorie: 
Seite:1«56789»36
Autor: Christine Sichert [MSV - Masters] am 08.06.2016 - 19:32

London 2016 - European Masters Championships London

Lust! London, aah! Golden Eye. Big Ben. Kosmopolitische Weltstadt und Austragungsort der Olympischen Spiele 2012. Sehnsuchtsort für uns Masters, nicht nur wegen Zaha Hadids fantastischer Wellen-Architektur des Bades, sondern natürlich wegen der Aura von Olympia und weil erstmalig die Masters EM direkt im Anschluss an die EM der Elite stattfinden sollte. Da wollten wir hin, da fieberten und trainierten wir hin, da investierten wir gerne in eine Reise ins teure London. Aber eben nicht nur wir und das machte aus Lust, der Begehrlichkeit und LEN gestalteten Rahmenbedingungen des Events schnell Frust.

Logistik. Oder besser: Logistikmarathon! Anfang Februar begann mit der Internet-Anmeldung eine Odyssee, die erst beim Verlassen des Aquatic Stadiums nach dem letzten Wettkampf endete. Warten, hoffen, drängeln und wieder von vorn. Wer glücklich 3 Startplätze ergattert und nicht frustriert zwischendrin das Handtuch geworfen hatte, der hatte als nächste Herausforderung das lange Anstehen vor der Akkreditierung zu meistern. Und danach die Jagd nach den Staffelbändchen sowie die Koordination mit den Staffelmitgliedern. Der Start im Call-Room verlief weitestgehend organisiert und normal. Es wurde über Kopf gestartet und der ein oder andere war irritiert, dass schon auf den Block gepfiffen wurde, als Teilnehmer noch viele Meter zu schwimmen hatten. Das Timing war eng, denn es mussten z.B. ja 199 Läufe à 10 Bahnen 100 Freistil Männer bewältigt werden.

Leistung? Leistung! Bei diesen Bedingungen war Leistung schwer. Stundenlanges Anstehen ohne langes Ein- und ohne Ausschwimmen, da war es schwierig das für viele lange und harte Training in Bestleistung umzumünzen. Im Pool 2, dem tageslichtfreien bunkerartigen als Wettkampfpool genutzter Einschwimmpool, gelang das kaum. Aber im Pool 1, dem offiziellen Olympiapool, lockte die Atmosphäre und deutlich bessere bzw. gute Bedingungen. Das nutzten insbesondere unsere jungen Teilnehmer und schwammen sogar deutsche Rekorde! Die AK120 Mixedstaffel mit Katja Otto, Veronika Ehrensbauer, Christoph Thade und Benno Hawe erkämpften den ersten Platz in neuem Deutschen Rekord von 1:52,03. Weiter erste Plätze erschwammen Veronika Ehrenbauer in 30,69 über 50m Rücken (Deutscher Rekord AK 25) und ebenfalls Deutscher Rekord die 50 m Schmetterling in 27,80 Sekunden. Benno Hawe erkämpfte eine Goldmedaille über 200m Brust in 2:19,91 und damit neuer Deutscher Rekord in der AK 30.

Kommentare0 Kommentare | Gesehen782 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
Autor: Klaus Huber [1. Vorsitzender] am 01.05.2016 - 19:16



Jahreshauptversammlung 2016

Am 21. April fand die Hauptversammlung des MSVM 2016 statt.

Im Jahr 2016 beendete Taylan Toprak seine Mitarbeit. Mit seiner Familie wohnt er schon lange Zeit im Raum Augsburg und engagiert sich auch dort im Schwimmverein. Er wird uns bei der Ausrichtung von Wettkämpfen weiter unterstützen … wir könnten auf ihn auch gar nicht verzichten. Seine Position im Vorstand übernimmt Michael Güthlein, seit vielen Jahren Trainer und bei Veranstaltungen immer helfend mit dabei.

Zudem wurden zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.

Ulrike Haller arbeitete jahrelang als Geschäftsstelle, schreibt seit vielen Jahren den Jubilaren zum Geburtstag und ist - ebenfalls seit einigen Jahren - die amtierende Duscher-Redaktion. Seit Jahren ist sie für den Verein immer da, wo sie gebraucht wird.

Rainer Hoffmann war lange Zeit 2. Vorsitzender im MSVM. Zuvor war er Ãœbungsleiter und arbeitete in der Jugendleitung mit. Besonders engagiert haben wir ihn gemeinsam mit seiner Frau Gabi beim Auftreiben von Preisen für unsere Tombola erlebt. 

Ein Antrag wurde behandelt: Die erwachsenen Schwimmer im Michaelibad benötigen einen 2. Übungsleiter, da sie über 3 Bahnen verteilt schwimmen. Es wurde beschlossen, dass Miriam Anschütz künftig eine Gruppe übernehmen wird.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt.





Kommentare0 Kommentare | Gesehen682 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
Autor: Olaf Pietsch am 17.04.2016 - 17:00

 

Am Samstag und Sonntag, den 16./17.04.2016 fand im Schwimmbad Giesing-Harlaching das 21. Internationale Nachwuchsschwimmfest des Männer-Schwimm-Verein München statt.

Wir hatten dieses Jahr 301 Teilnehmern aus 18 Vereinen. Das entspricht 1426 Einzel- und 16 Staffelmeldungen.

Der Verein bedankt sich herzlich bei allen Helfern und Spendern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre und wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat und wir nächstes Jahr alle Vereine in München wieder begrüßen dürfen.

 Protokoll 2015

Taylan Toprak                                                   Klaus Huber
(Leiter der Veranstaltung)                                   (1. Vorsitzender)

Kommentare0 Kommentare | Gesehen716 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
Autor: [MSV - Masters] am 04.04.2016 - 20:52

Ostertrainingslager 2016 der Masters in Lignano, Italien

Über die Osterfeiertage organisierten sich die Masters ein Trainingslager in Villaggio Getur. Die Anlage ist ausgestattet mit einem 50m Becken und in einem Nebenteil der gleichen Halle einem weiteres 25 m Becken. Bei individueller Anreise konnten zwischen Mittwochnachmittag und Montagvormittag bis zu 10 Trainingseinheiten a` 2 Stunden im 50m Becken absolviert werden. Für jede Einheit standen drei, manchmal auch vier Bahnen zur Verfügung. Die knapp 30 Schwimmer verteilten sich so entsprechend ihrer Leistungsklasse. Im Bereich des 25m Beckens war genügend Platz für Lockerungs- Dehnungs- und Kraftübungen. Matten waren vorhanden. Herzlichen Dank an Andre und Karin, die die Trainingspläne schrieben und Stilkritik übten.

Die Zeit zwischen den Schwimmeinheiten nutzten einige für den Besuch des Kraftraumes. Andere Masters gingen am nahegelegenen Sandstrand spazieren, oder genossen den ein oder anderen Cappuccino in den bereits geöffneten Caf�s. Die sechste Trainingseinheit entfiel bei zahlreichen Schwimmern zugunsten eines Ausfluges nach Venedig zusammen mit den mitgekommenen Familienangehörigen.

 

Thomas Enzner

Kommentare0 Kommentare | Gesehen685 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
Autor: Thomas Enzner [MSV - Masters] am 28.02.2016 - 13:04


Ab 28. Februar 2016 gibt es längere Trainingszeiten im Heinrich Heine Gymnasium für die Masters!

Viele Masters aus dem Münchner Osten wollen im Heinrich Heine trainieren, aber ein volles Trainingsprogramm über 90 Minuten schwimmen. Bisher gibt es die 90 Minuten nur im Michaelibad. Der Vorstand hat nun dem Wunsch der Masters entsprochen. Die neuen Zeiten sind wie folgt:

Montag: 20:00 bis 21:30 Uhr (von 20:00 Uhr bis 20:15 Uhr Einschwimmen auf einer Bahn)

Mittwoch: 20:00 bis 21:30 Uhr

Donnerstag: 20:00 bis 21:30 Uhr (von 20:00 Uhr bis 20:15 Uhr Einschwimmen auf einer Bahn)
Kommentare0 Kommentare | Gesehen815 mal angesehen | DruckversionDruckversion
Nach Oben
Seite:1«56789»36
News 31 bis 35 von gesamt 179